Eine mögliche Themenvertiefung/ Konkretisierung per Nachlese & Moderation zu zweit?

09.04.2021 00:21 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2021 11:46)
avatar  Scottie
#1
Sc

Eva und ich kamen in einem Gespräch gemeinsam darauf, dass wir zwei gern drei Dinge ansprechen möchten, die (vermutlich nicht nur) uns aufgefallen sind/ auffallen.
Die Stichworte sind Nachlese, Bezug zum wirklichen Leben und Moderation.

Zuerst die Nachlese: wir nehmen ja laufend richtig "große" Themen in Angriff und sind beleibe nicht alle auf demselben Kenntnisstand bzw. recht unterschiedlich damit in Berührung gewesen.

Einst las ich (Jurate) einen ordnenden Dreiklang, den ich bemerkens- und behaltenswert fand: zuerst begegnet man einer Thematik, dann befasst man sich mit ihr und macht sich mit der innewohnenden Komplexität vertraut. Mit geduldiger Beharrlichkeit stellt sich weiteres ein. Begegnen - Kennenlernen - Erkennen klingt in meinen Ohren nach einer feinen Grundlage für verantwortbares Handeln.

Drum wollen wir (Eva und ich) anregen, dass es auf Wunsch/ bei Bedarf die Möglichkeit zu einer "Nachlese" gibt (beispielsweise beim übernächsten oder zu einem anderen Termin).
Hier knüpft Idee Nr. 2 an. Das betreffende Thema gehört anhand praktischer, lebenswirklicher Beispiele unter dem Dach der Frage besprochen: worin zeigen sich humanistische Werte?
Anders gefragt: wie muss Realität gestaltet werden, DAMIT darin Humanismus erkennbar wird?

Nr. 3 betrifft die Chatfunktion: der Mensch ist nicht wirklich gemacht für Gleichzeitigkeiten. Zusätzlich ist die Schrift im Chat dermaßen klein und kontrastarm, dass die Lesbarkeit allein eine echte Herausforderung ist. Zudem springen die Reihen, was den Überblick ziemlich erschwert.
Wäre es denn für euch denkbar oder gar willkommen, dass die Gleichzeitigkeiten auf vier Schultern und zwei Augenpaare verteilt sind? So hätte Wolfgang gleichzeitig (!) mehr Raum für seine eigenen Aussagen und Anliegen während er den Bildschirm moderiert, und jemand zweites behielte (freiwillig) die Chats und die Reihenfolge der Wortmeldungen @Teilnehmer/ @neues Thema im Auge.
Antworten und mögliche Ergänzungen bitte nachfolgend für alle sichtbar (alternativ privat an uns), damit ein Meinungsbild entstehen kann.

Es grüßen euch herzlich

Eva und Jurate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 20:46 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2021 21:31)
avatar  humano
#2
hu

zur Chatfunktion:
der Chat während der Video-Konferenz sollte im Hintergrund bleiben,
weil Multitasking zwischen schauen, hören, schreiben und lesen schlecht funktioniert.

Ich schlage eine Arbeitsteilung vor:
Eine Person, die zu dem Thema aus dem Forum berichtet
Eine Moderatorin/ ein Moderator
Eine Co-Moderatorin/ Co-Moderator
eine Leserin/ ein Leser im Chat, die/ der berichtet
eine Protokollschreiberin/ ein Protokollschreiber


Was meint ihr?
humano


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!