Was ist schlechter geworden, was ist besser geworden?

23.04.2021 17:57
#1
avatar

Was ist schlechter geworden, was ist besser geworden?

Immer wieder diskutieren wir Mängel in unserer Welt, so dass manchmal der Eindruck bleibt, dass wir in einer sehr schlechten Welt leben.

Ich würde gerne ein vielschichtiges Bild von dieser Welt und unserer Gesellschaft skizzieren und dabei den Blick auch auf die Dinge richten, die besser geworden sind.

Geht es uns manchmal wie der judäischen Volksfront oder Volksfront von Judäa in Monty Python´s - Das Leben des Brian
Was haben die Römer je für uns getan?
https://www.youtube-nocookie.com/embed/FrMFE_RZJ2s


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 08:41
avatar  Xerxes
#2
Xe

Mit diesem globalen Thema ohne Struktur und Priorität kommen wir mit Sicherheit in den Wald. Ich fände es zwar auch mal gut, wenn wir uns vor Augen hielten, was wir durchaus schätzen sollten und wo wir nachbessern müssen - das kann in unserem europäischen Umfeld sein oder im privaten - es gibt da viele Möglichkeiten der Eingrenzung, die man wohl braucht. Gibt es dazu schon konkrete Vorstellungen? Xerxes


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2021 22:21
avatar  Felix
#3
avatar

Stimmt - so vieles hat sich verändert.

Vielleicht könnte man fragen, welche Veränderung(en) Euch am meisten freuen - und welche am meisten schmerzen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2021 09:38
avatar  Felix
#4
avatar

Die Veränderungen die ich am meisten bedauere, sind die Folgen des Verfalls traditioneller Strukturen bzw. Institutionen (so wichtig deren Einflussbeschränkung auch ist). Den Menschen wird viel Halt genommen durch Beliebigkeit/Unverbindlichkeit durch umfassende aber oft distanzierte Möglichkeiten der Teilhabe.
Am meisten freut mich, die zunehmende Bewusstheit von Belangen der Psyche und die Bereitschaft und Möglichkeit hier Erfahrungen zu sammeln und sich auszutauschen ohne Diskriminierung und Ausgrenzung befürchten zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!