Menschenaffen: Kulturforschung / Gefühl und Geist - leider nur bis 15.05.2021 ∙ 21:47 verfügbar, ein Film noch weiter in youtube verfügbar

12.05.2021 12:23 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2021 21:35)
#1
avatar

Zwei, wie ich finde, sehr interessante Videos zu unseren nächsten Verwandten.

Wie nah sind wir (heute oder auch die Menschen in der Steinzeit) verwandt?

Das Geheimnis der Affen - Kulturforschung bei Schimpansen

Haben Menschenaffen eine Kultur? Was jahrhundertelang völlig unvorstellbar erschien, wird mittlerweile in der Wissenschaft kaum noch in Frage gestellt. In ihren aktuellen Studien gehen Forscher nun noch einen Schritt weiter: Was wäre, wenn die Kultur der Menschenaffen der der Menschen ähnlicher wäre, als bisher gedacht? Was wäre, wenn Affen gar eine Sprache besäßen?

https://www.ardmediathek.de/video/arte/das-geheimnis-der-affen-kulturforschung-bei-schimpansen/arte/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzA0NzA3NS0wMDAtQQ/

Menschenaffen - Eine Geschichte von Gefühl und Geist

Inwiefern können uns tierische Emotionen Erkenntnisse über den Menschen liefern? Wo beginnt das Menschliche und wo endet das Tierische? Die Wissenschaftsdokumentation lädt ein zu einer bewegenden Reise in die Geschichte von Gefühl und Geist und wartet mit hochkarätigen Gesprächspartnern auf: Jane Goodall, Frans de Waal und Volker Sommer.

https://www.youtube-nocookie.com/embed/R7BMnPcpRTc


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 13:18
#2
avatar

Hallo Wolfgang und alle,

die beiden Filme haben mich sehr berührt, obwohl mir die Tatsachen also solche nicht mehr neu waren. Außerdem war es für mich schon immer offensichtlich eine anthropozentrische Irrlehre anzunehmen, es gäbe prinzipielle, nicht nur graduelle Unterschiede zwischen Menschen und nicht-menschlichen Tieren, denn die biologische Evolution macht bekanntlich nur kleinste Schritte. Diese Tatsache gerät durch das Aussterben von Zwischenstufen leider oft aus unserem Blickfeld. Die Auswirkungen dieser graduellen Unterschiede sind jedoch - verstärkt durch die rasante kulturelle Evolution - zum Teil derart groß, dass der Eindruck prinzipieller Unterschiede fast zwangsläufig entstehen musste. Genaueres Hinsehen lohnt sich also.

Beide Filme kann ich nur uneingeschränkt empfehlen. Weniger klar ist mir, welche Schlussfolgerungen für unser Verhalten gegenüber Tieren wir aus diesen Erkenntnissen ziehen sollten. Kann der Humanismus noch länger „Humanismus“ heißen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 23:01
avatar  Felix
#3
avatar

....wirklich sehr beeindruckend, vor allem das zweite Video.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!