Selbstverständnis Wolfgang

21.07.2021 17:45 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2021 17:55)
#1
avatar

Im letzten Treffpunkt Humanismus haben wir darüber gesprochen, Erwartungen, Wünsche und Kritik bzgl. unserer Gesprächsabende über die Sommerpause im Forum abzufragen und zu diskutieren. Auch was beibehalten werden soll, ist zu erwähnen.

Dies möchte ich als Anlass nehmen, um mein persönliches Verständnis zum TPH als ersten Eintrag zu veröffentlichen.

Ziele des Gesprächskreises

Gute Gespräche in einem geschützten Raum, d.h. wertschätzender Umgang, Vertrauliches bleibt im Raum, auch schwierige Positionen werden mit Respekt besprochen.
Der rationale Diskurs in nicht aufgeheizter Stimmung bildet den Schwerpunkt, Gefühle sind natürlich essenzieller Bestandteil, sollen aber nicht dominieren.
Dies bedeutet für mich, dass Zuspitzungen, Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen mit Vorsicht zu verwenden sind, da diese neben einer Emotionalisierung des Gesprächs häufig Missverständnisse auslösen. Zu sachlichen Themen sollen m.E. Argumente, d.h. Behauptungen bzw. Aussagen und deren Gründe gewürdigt und diskutiert werden, Gefühle und innere Perspektiven dagegen können nicht in Frage gestellt werden.
Ein gemeinsames Ergebnis ist nicht oberstes Ziel, sondern mehr das Verständnis für andere Positionen. Die Einnahme anderer Perspektiven und Aufnahme von Anregungen und Erkenntnissen soll die eigene Position bereichern, aber auch in Frage stellen, ….

Die Vielfältigkeit der TeilnehmerInnen ist Bedingung für obige Ziele


Wesentliche Themenstellungen im Gesprächskreis

humanistische Werte und Ethik
Themen im Umfeld des Humanismus
- der Mensch und seine Psyche, Eigenschaften, Bedürfnisse, Fehler, ….
- die Gesellschaft, in der wir Menschen uns bewegen, auch im globalen Kontext
- die Kunst als Trost, Ausgleich, Freude, Kraftquelle, Denkanstoß, ….
- die Umwelt, in der wir leben und die Lebewesen, mit denen wir zusammen leben
- die Wissenschaft als wesentliches Mittel zum Verständnis unserer Welt

Alles werde ich nicht immer erfüllen können und zu den unterschiedlichen Themenschwerpunkten habe ich unterschiedliche Kompetenzen. Trotzdem versuche ich in diese Richtung verantwortungsvoll zu moderieren. Dabei beschränke ich mich aber nicht auf die Moderatorenrolle, sondern bringe auch meine persönliche Sicht ein. Hoffentlich ist für alle in der Diskussion erkennbar, welche Rolle ich gerade wahrnehme.


Kontext des TPH

Der TPH findet im Rahmen des von der Humanistischen Vereinigung betriebenen Café Feuerbachs statt, ist aber eine für alle offene Veranstaltung und kein Mitgliedertreffen o.ä.. Er wird auf der Internetseite der HV als Veranstaltung der Regionalgruppe München aufgeführt.

Ich selbst habe die Vision von einem München, dem man die Anwesenheit von HumanistInnen anmerkt, sei es durch Präsenz in Politik und Medien, Angebote von KiTas, Schulen, Jugendarbeit, humanistische Seelsorge, belebte Treffpunkte und gemeinsame Aktivitäten, z.B. Besuch von Veranstaltungen, aber auch gesellige Aktivitäten wie Wandern,... , Durchführung von Veranstaltungen, …, dies durchaus auch in Konkurrenz zu Kirchen, aber nicht in ständiger Konfrontation.

So sollte erkennbar sein, dass der TPH nur ein Teil meiner Vision ist.

Eine aktive Beteiligung der TeilnehmerInnen des TPH an diesen Zielen ist erwünscht, z.B. die Organisation einer Wanderung oder auch eines Besuchs einer Veranstaltung, als Moderatorin oder Moderator, ....

Deshalb bin ich auch Mitglied und Beisitzer im Präsidium der Humanistischen Vereinigung, einer Körperschaft, die sich für Belange humanistischer Menschen einsetzt, Veranstaltungen durchführt und Einrichtungen wie KiTas, Kleiderläden, Bildungswerk, Seelsorge…. verantwortet. Ich bin der Überzeugung, dass Einfluss auf die Gesellschaft im Wesentlichen durch organisierte Menschen / Einrichtungen genommen wird und halte es deswegen für nötig, sich zu organisieren.

Zu meinem persönlichen Hintergrund:
Familie, 3 „Jungs“ zwischen 25 und 31, Studium der Elektrotechnik, Ein inzwischen abgeschlossenes Berufsleben bei BMW in der IT, im Arbeitsumfeld habe ich viele Besprechungen und Workshops moderiert.
Interesse an Teilgebieten der Philosophie, Neurowissenschaft, Psychologie, Naturwissenschaft, Transformation unserer Gesellschaft zu einer ökologischen Gesellschaft, Wohnformen, ….


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 17:54 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2021 17:55)
#2
avatar

Sehr umfassende Darstellung, es gibt fast nichts aus meiner Sich dazu zu ergänzen.

Drei Punkte fallen mir ergänzend ein.
1.

Zitat
humanistische Werte und Ethik


Hierzu könnte es aus meiner Sicht mehr geben. Ich habe nun ca. 4 TPH online besucht, die Frage nach den humanistischen Werten habe ich aber vermisst.

2.

Zitat
Dabei beschränke ich mich aber nicht auf die Moderatorenrolle, ...


Hier könnte ich mir vorstellen, eine reine Moderatorin oder ein reiner Moderator könnte interessant sein. Mit "rein" meine ich, die eigenen Ansichten nicht äußern.
Allerdings müsste ein Einverständnis erzielt werden, was Moderation im TPH bedeuten soll. Nur rein die Redereihenfolge bestimmen? Oder auch der Versuch einer Zusammenfassung (Risiko des Missverständnisses), der Versuch bei einem Punkt zu halten usw.

3.

Zitat
Kontext des TPH


Hierzu fällt mir das Thema Profil und Angebote einer humanistischen Organisation ein. Im wesentlichen geht es auch um Aktion, also wie es im HVD immer so schön heißt, den praktischen Humanismus. Und hier sei kurz eingeworfen, ein "Handeln in Gemeinschaft" setzt ein Treffen vor Ort voraus. Dies kann eine Online-Veranstaltung wie TPH naturgemäß nicht leisten. Dennoch möchte ich das fehlende Element des Handelns nicht über betonen, weil der gemeinsame Austausch von Überzeugungen, Meinungen und Wertvorstellungen sehr verbindend wirken kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 09:17
#3
avatar

@Holger T.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung

@ alle

Zum Punkt:
humanistische Werte und Ethik

Hierzu könnte es aus meiner Sicht mehr geben. Ich habe nun ca. 4 TPH online besucht, die Frage nach den humanistischen Werten habe ich aber vermisst.


Da könnte ich mir eine Rolle gut vorstellen, die jemand aus dem Kreis übernimmt: Anwältin/Anwalt der hum. Werte

Zum Punkt:
Und hier sei kurz eingeworfen, ein "Handeln in Gemeinschaft" setzt ein Treffen vor Ort voraus. D

Da kann ich mir schon auch Themen vorstellen, die online bzw. über virtuelle Zusammenarbeit gehen:
- kurzfristiges Identifizieren von kommentierenswerten Artikeln und Erstellen von Leserbriefen auf bestimmte Artikel mit humanistischen Positionen um die Präsenz zu erhöhen
- Ansprechen/Anschreiben von Politiker*innen bzgl. ihrer Aussagen

Und ich denke, das dies noch nicht alle Möglichkeiten sind, die man nutzen kann. Bei manch anderen Themen wird es wahrscheinlich schwierig oder unmöglich, wenn man nicht vor Ort ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 19:08
#4
avatar

Anwältin für hum. Werte
Interessanter Vorschlag. Nur aufpassen, dass es nicht zu stark abdriftet zu "Was ist unser Verständnis von Humanismus?"

Handeln in Gemeinschaft
Sehr gute Ideen. Ergänzend:
- Wikipediaartikel bearbeiten
- Beiträge im Humanistischen Pressedienst (hpd.de) unterbringen
- Texte für Webseiten der Verbände erstellen oder aktualisieren
Hierbei ggf. eigenständige Gruppen sich organisieren lassen und Ergebnisse dann im TPH vorstellen resp. diskutieren


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 23:31
#5
avatar

"Dabei beschränke ich mich aber nicht auf die Moderatorenrolle, ..."
Diese Rolle ist wohl immer sehr stark von der Person abhängig, von ihrer Kompetenz, der natürlichen Dominanz, der Reaktionsfähigkeit, dem kulturellen Hintergrund, ihrer Emotionalität, Selbstdisziplin etc. Ich denke, wir haben in Wolfgang einen ganz hervorragenden Moderator, der trotz eigener Überzeugungen diese höchstens anmoderiert, laufen lässt - oder seine Meinung erkennbar als eigenen Beitrag in die Diskussion bringt. Ich finde deshalb, dass er es genau richtig macht. Wir sollten keine Moderation wie z.B. bei der Bundespressekonferenz anstreben.
Zu Wolfgangs "Berufung" durch Marian Offmann gratuliere ich, auch hier glaube ich, man hat den Richtigen gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 08:33
#6
avatar

Der Meinung von Franz Michael in #5 schließe ich mich gerne an!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!