Gedanken zu dem Buch "COSMOSAPIENS" (2015/2017) von John Hands

05.03.2022 13:00
avatar  Uhu
#1
avatar
Uhu

Nein, kein Buch zum Krieg; ich wurde halt gerade fertig (bzw. eher nicht fertig) damit in diesen Tagen.
Es geht um unseren Wissensstand zu der Frage "Wer sind wir?" und damit auch ein wenig um unseren Humanismus. Wer in meinen Drei-Seiten-Text (s. PDF-Anhang) hineinschauen will, sollte erstmal mit der Seite 3 beginnen, um dann zu sehen, ob sie/ihn auch die ersten beiden interessieren - oder gar das ganze dicke Buch.

Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 12:51
#2
avatar

Danke Uhu für den Hinweis auf dieses lesenswerte, außergewöhnliche Buch. Auch wenn ich in vielen Punkten nicht der Meinung des Autors bin … er legt seine Finger äußerst kenntnisreich in die zahlreichen Wunden unserer Wissenslücken, die wir nur allzu gern mit fragwürdigen Pflästerchen zukleben. Ich habe aber gerade erst mit dem Lesen begonnen! Ich bin weiter gespannt.

Dieses Buch wirft auch ein erhellendes Licht auf offene Fragen der Wissenschaftstheorie, insbesondere auf die Frage der Immunisierung falsifizierbarer Hypothesen durch ad-hoc-Annahmen, die ich mit Freunden derzeit anhand des Buches „Wege der Wissenschaft“ von Alan F. Chalmers (https://www.amazon.de/Wege-Wissenschaft-Einführung-die-Wissenschaftstheorie/dp/3540494901) diskutiere.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!