Medien - gute Information!

26.03.2022 23:11
avatar  humano
#1
hu

In Zeiten des Kriegs gegen die Ukraine höre ich täglich:
Deutschlandfunk DLF und HR2 abends

Ich lese online täglich:
Deutsche Welle DW in deutsch: Newsletter Kompakt: Themen des Tages
Bundeszentrale für politische Bildung bpb: euro/topics: Europa Presse
dito: Sicherheitspolitische Presseschau

Ich lese das Geschichts-Buch von Andreas Kappeler: Ungleiche Brüder. Russen und Ukraine. Vom Mittelalter zur Gegenwart,
München: C.H.Beck, 2017.
Es soll mir die Fragen beantworten: War und ist die Ukraine Teil eines gesamtrussischen Reiches?
Wie und warum ist dieser starke ukrainische Nationalismus entstanden?

Ich lese den utopischen Roman Telluria vom russischen Kultautor Vladimir Sorokin, Köln: K & W 2015.
Sorokin beschreibt eine zukünftige russische orientierungslose Gesellschaft satirisch;
er vermischt die Teile der russischen Geschichte, deren Klassen und deren Ideologien.

Ein Beitrag zu guter Information von
humano


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 13:26
avatar  humano
#2
hu

Ein Hinweis: In der Informationswissenschaft werden Daten von Informationen unterschieden.
Daten hole ich mir zum Lesen und Hören, Informationen werden daraus in meinem Kopf.
Das heißt, daß einer anderen Person die gleichen Daten zu den gleichen Informationen werden.
Auch kann eine andere Person über ganz andere Daten verfügen: so können Mißverständnisse entstehen.

Ich möchte noch ergänzen warum ich bestimmte Medien lese und höre und welche nicht.
Inhalte von Medien sollten von mir bekannten und seriös recherchierenden Journalistinnen und Journalisten kommen.
So schließe ich den ganzen Bereich der Sozialen Medien aus.
Quellen müssen benannt werden, ich muß Daten von von mehreren Seiten ermitteln können.

Ich freue darauf welche Datenquellen ihr habt, gerade jetzt in diesem Krieg vor unserer Haustüre.
humano


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!