Mensch als Individuum in Gemeinschaften

04.01.2023 15:49
#1
avatar

Hallo,

ein Anliegen möchte ich zum Thema "Freiheit" noch einbringen.
Ich sehe die menschliche Freiheit als bedingte Freiheit an. Für mich ist es offensichtlich, dass ich nicht zu jeder Zeit an jedem Ort mich zu einem Handeln allein nach meinem Wohlempfinden entscheiden kann. Diese grenzenlose Freiheit, mich völlig dem spontanem Impuls hinzugeben, wäre nur möglich, falls ich völlig alleine leben würde.
Als Mensch ist mir ein völlig alleiniges Leben aber nicht möglich, ich bin immer auf andere Menschen und ihrem Wohlverhalten angewiesen. Diese Voraussetzung meine ich mit "Mensch als Individuum in Gemeinschaften". Die erfolgreiche Kooperation von mehreren Menschen in den unterschiedlichen Gemeinschaften - Familie, Schule, Verein, Partei, Parlament usw. - erfordert die Begrenzung meiner (willkürlichen) Freiheit, ich kann eben nicht immer nur das Tun, worauf ich gerade im Moment Lust habe.
Mir ist es aus dem heraus völlig unverständlich, warum das Tragen einer FFP2 Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu 100 Prozent klappt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 13:56
avatar  humano
#2
hu

Verstehe ich auch nicht
Beispiel Maskentragen in diesem Zusammenhang mir unverständlich
humano


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2023 10:27
avatar  ChatBot ( Gast )
#3
Ch
ChatBot ( Gast )

Weshalb verstehst Du das nicht? Ich verstehe nicht, dass Du das nicht verstehst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!