00) Vorwort

31.01.2024 23:53 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2024 13:41)
avatar  bob
#1
avatar
bob

0) Vorwort

Ich habe an der LMU einen Vortrag zu „Longtermism“ besucht. Ich habe versucht, den Titel mit „Langzeitperspektive/Langzeitsicht“ zu übersetzen und bin beim ersteren geblieben.
Nach dem Vortrag habe ich recherchiert und die Website von 80.000 Stunden entdeckt. Deren Seite zu Langzeitperspektive ist technisch sehr sauber erstellt, inhaltlich gut organisiert, gut zu lesen, und breit aufgestellt; sie bietet weiterreichende Links und Fußnoten. Allerdings ist alles auf Englisch.
Weil mich das Thema faszinierte und sich als Diskussion bei uns Humanisten anbot, habe ich mir die Mühe gemacht, die Seite in etwas gekürzter Form zu übersetzen und ins Forum mit Rücksicht auf deren Struktur zu übertragen.
Somit hoffe ich, mit diesen mundgerechte Informationshappen manche treue Forum-NutzerInnen zu ködern. Sollte das nicht gelingen, war die Mühe vergeblich und die Diskussionsrunde bleibt auf einem Stammtisch-Niveau. Prost.

Hinweis: Die Fußnoten zu verlinken war mir zu mühsam. Ich habe sie bei ihren Nummern lassen, allerdings einfach in eckigen Klammern []. Die Fußnoten sind hier inkludiert und ebenso auf der Website von 80,000 Hours unter den gleichen Nummern zu finden.
Hinweis: Ich kann bei Xobor (bisher) die Reihenfolge der Themen (nach Zeit der Erstellung) nicht beeinflussen. Wahrscheinlich werden Antworten diese Reihenfolge nochmal ändern. Daher musste ich nummerieren, um die logische Reihenfolge aufrecht zu erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!