Sexismus

16.12.2020 22:37 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2020 22:38)
avatar  bob
#1
avatar
bob

Sexismus

Potentielle Unterthemen:

Pakistan: Kastration bis Todesstrafe

In Pakistan werden Sexualstraftäter nach Angaben der Menschenrechtskommission wegen schwacher Gesetze und komplizierter Strafverfahren nur selten bestraft. Frauen zeigten Vergewaltigungen zudem oft nicht an, um sich in der konservativ geprägten Gesellschaft keinen Verurteilungen oder Beschämungen auszusetzen.
Nun hat Präsident Arif Alvi ein Gesetz ins Parlament geschickt: schnellere Gerichtsprozesse, Sexualstraftäter-Datenbank, mögliche chemische Kastration bis Todesstrafe in schweren Fällen ... aber Schlupflöcher wie außergerichtliche Einigungen mit Sexualstraftätern, Probleme mit gesamten Justizsystem, ...

Zu viele Frauen in Führungsposten in Paris?

Elf Frauen und nur fünf Männer: umgekehrte Diskriminierung oder Rückstand aufholen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 10:14
avatar  Xerxes
#2
Xe

Hallo Bob -
ich glaube, es ist weder eine Diskriminierung noch das Aufholen eines "Rückstandes", wobei das Wort schon eine Verfehlung in vergangenen Zeiten andeutet. Vielleicht wurden zufälligerweise mal die Personen ins Amt gebracht, die man für am geeignetsten hielt. Aber allein die Tatsache, dass das auffällt und diskutiert wird, zeigt doch, dass wir von Gleichheit noch weit entfernt sind. Sonst wäre das keine Erwähnung wert und verschwände in der Statistik.
Statistik: Es gibt mittlerweile mehr Akademikerinnen als Akademiker, sollte man das dann Deiner Meinung auch berücksichtigen?
Ich lese viele französische Sachbücher und in einem fand ich, dass die "mächtigen Frauen" - also die, die in wichtigen Positionen stehen, Töchter von mächtigen Männern sind, die die Begabung ihrer Töchter förderten. Vielleicht hatten/haben sie keine (geeigneten) Söhne ;-)) Alles ist möglich.
Xerxes


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!