Verschwörer/ Querdenker

24.12.2020 00:09
avatar  humano
#1
hu

Was ist da los bei Demos, in den sozialen Medien?
Warum lese ich von Hinweise auf tägliche Veranstaltungen dieser Leute?
Warum lese ich heute 23.12.2020 in der SZ von vielen Ärzten, die Covid-19 für eine Grippe halten?
Wieso hat sich ein Arzt und ein Apotheker von mir im Frühjahr geweigert einen Mund-Nase-Schutz zu tragen?
Wieso sagt eine Bekannte aus dem linken Spektrum, sie wolle die Kolleginnen in dieser Richtung in ihrem beruflichen Umfeld verstehen?
Wieso erscheint jetzt ein Buch "Lockdown 2020", in dem linke Autoren schreiben, der Lockdown sei ein bewußtes Werk des Kapitalismus?
Wieso drehen so viel Menschen hohl?

Wir hatten das Thema Corona/ Covid-19 schon mal.
Ich finde wir sollten dran bleiben.

humano/ Gerd 23.12.2020


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 12:59
avatar  Felix
#2
avatar

….weil Gefühle stark sind im Zusammenklang mit dem mehr oder weniger ausgeprägten Intellekt - und im Zusammenspiel mit mehr oder weniger sachgerechten Informationen. Das ganze zeigt, wie viele Menschen tief gehende Ängste und Befürchtungen mit sich herumtragen, von mächtigen/trickreichen/feindseligen Gruppierungen anderer Menschen hintergangen und bedroht, oder zumindest übervorteilt und eingeengt zu werden. Das ist noch gar nicht so krass. Jenseits aller - wie auch immer zu interpretierender - Fakten, glaubt z. B. noch ein erheblicher Teil der Bevölkerung an übersinnliche Kräfte, Magie etc*. Da liegt es m. E. noch gar nicht so fern, irgendwelche Coronamaßnahmen als Akte persönlicher Beeinträchtigung zu erleben. Selbst gut informierte, aufgeklärte Kreise der Bevölkerung werden von Sorgen umgetrieben die in prinzipiell ähnliche Richtungen gehen (z. B. Thema Datenschutz/Kontrolle des Staates). Die als Begründung einschränkender Maßnahmen angeführten seuchenmedizinischen Notwendigkeiten sind ja tatsächlich einem merklichen Wandel unterworfen, so dass leichter ein Eindruck zielgerichteter Willkür entstehen kann. Die Epidemie trifft zudem auf - z. B. durch Globalisierung, Digitalisierung und Klimawandel - deutlich verunsicherte Menschen, was schlimmsten Befürchtungen Vorschub leistet. Noch vor wenigen Jahrhunderten wäre man sich sicher, gewesen, dass das Ende nahe ist :-)
Selbstverständlich gibt es in der großen Gruppe der Ärzte und Apotheker auch eine größere Anzahl von Ignoranten wissenschaflicher Fakten, man denke nur an die große Zahl der Homöopathieanhänger.

Mit herzlichem Gruß

Felix

* 85% der Bewohner des südtiroler Passeiertals sind auch heute noch davon überzeugt, einige im Tal könnten mit Gebetsformeln und Zaubersprüchen Blutungen stillen oder Warzen vertreiben. Sogar per Telefon.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2021 18:28
avatar  Felix
#3
avatar

...ich würde sagen, die Menschen lassen sich von charismatischen Charakteren begeistern und ggf. auch führen. Da gäbe es dann etwas bessere Möglichkeiten.
Unlängst habe ich eine Art Internet-Fanclub von Christian Drosten kennengelernt. Es geht also auch so.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!