Betroffene/Opfer/wohlverdiente Ziele der Cancel Culture

06.12.2020 19:04 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2020 14:41)
#1
avatar

Betroffene/Opfer/wohlverdiente Ziele der Cancel Culture

Wer ist von Cancel Culture betroffen? Sind die Opfer oder verdiente Ziele?
Ist Cancel Culture wirklich so neu?

Wir versuchen hier ein Unterthema zu bilden.
Die folgenden Antworten zeigen Beispiele für Cancel Culture auf.

Bob


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 20:59 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2020 14:39)
#2
avatar

Harvey Weinstein

Harvey Weinstein war das Streichholz, das den #metoo Waldbrand zündete.
Im Oktober 2017 wurde Weinstein beschuldigt, eine große Anzahl Frauen vergewaltigt oder sexuell belästigt zu haben.
Weinstein entschuldigte sich und kündigte eine Auszeit an, um seine „Dämonen“ in den Griff zu bekommen. Er wurde aus der Produktionsfirma entlassen und aus der Oscar-Akademie ausgeschlossen; in NY wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung verhaftet. Das Strafmaß wurde mit 23 Jahren Haft festgesetzt. In Los Angeles steht ein weiterer Strafprozess gegen Weinstein an.

Bob


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 21:06 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2020 14:35)
#3
avatar

Richard Nixon

Es gab noch kein Twitter, kein Facebook. Wegen des Watergate Skandals und des drohenden Amtsenthebungsverfahren trat am 9. August 1974 Richard Nixon als erster amerikanische Präsident von seinem Amt zurück.
War das Cancel Culture, oder ein Vorgänger (Empörung, öffentlicher Scham)? War es gerecht?

Bob


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 21:17 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2020 14:43)
#4
avatar

Dixie Chicks

2003 -- Twitter flog erst 2006 daher! -- kritisierte die US-Country-Band The Dixie Chicks President George W. Bush und die kommende Invasion von Iraq. Diese Kritik führte zu einer heftigen Gegenreaktion von Country-Fans, überwiegend rechts-orientierte Kriegsunterstützer: the Dixie Chicks kamen auf die schwarze Liste bei Tausenden Country-Radio-Sender und die Band-Mitglieder erhielten Todesdrohungen; Verkaufszahlen von Musik und Konzertkarten stürzten ab, und Konzerte wurden storniert.

Bob


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 21:19 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2020 14:44)
#5
avatar

Lisa Eckhart

Eine Ausladung der österreichischen Kabarettistin Lisa Eckhart vom Harbourfront-Literaturfestival in Hamburg sorgt für Aufregung in der Kulturszene. Laut Medienberichten hatte der Betreiber des Veranstaltungsorts gegenüber der Festivalleitung Sicherheitsbedenken im Fall eines Auftritts Eckharts formuliert, der von Kritikern rassistische und antisemitische Klischees vorgeworfen werden.
Der Veranstaltungsort Nochtspeicher hatte abgesagt, weil er die Sicherheit von Künstlerin und Publikum angesichts von Drohungen aus der autonomen Szene nicht gewährleisten könne. "Es ist unseres Erachtens sinnlos, eine Veranstaltung anzusetzen, bei der klar ist, dass sie gesprengt werden wird und sogar Sach- und Personenschäden wahrscheinlich sind", zitierte der "Spiegel" aus einer Mail des Nochtspeicher. In dem "bekanntlich höchst linken Viertel" werde eine solche Veranstaltung nicht geduldet, auch an Polizeischutz sei nicht zu denken, weil "die Situation dann sogar noch eskalieren und gar zu Straßenscharmützeln führen" könne.

Kabarettistin Lisa Eckhart zu diesem Thema im Gespräch mit Giovanni di Lorenzo
https://www.youtube-nocookie.com/embed/IcDuvKRYPbw so ca. ab Minute 9

Welche Aussagen werden ihr denn vorgeworfen?
https://www.youtube-nocookie.com/embed/VQbCEoJlLmY

Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 21:20 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2020 14:45)
#6
avatar

Dieter Nuhr

Wegen eines Shitstorms wegen kabarettistischer Äußerungen von Dieter Nuhr über Fridays for Future und Greta Thunberg hat die Deutschen Forschungsgemeinschaft einen von ihr selbst in Auftrag gegebenen Audio-Beitrag des Kabarettisten Dieter Nuhr nach Protesten entfernt – und nach weiteren Protesten wieder online gestellt. Der Audio-Beitrag sollte wissenschaftliche Vorgehensweise (hier im Rahmen der DFG) würdigen.
https://www.zeit.de/2020/34/krisenkommun...ag-wissenschaft
https://www.merkur.de/politik/greta-thun...r-13055149.html
Hier die oben genannten kabarettistischen Aussagen. Leider ist die komplette Sendung nicht mehr online.
https://twitter.com/Jumpsteady/status/1178075233015750660

Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 21:21 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2020 14:45)
#7
avatar

WDR Kinderchor

Der WDR Kinderchor singt „Meine Oma ist ’ne alte Umweltsau“:
https://www.youtube-nocookie.com/embed/8AQD50V-ONw
https://www.tagesschau.de/inland/wdr-sat...ussion-101.html

Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 21:46 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2020 14:47)
#8
avatar

Justine Sacco

Kurz vor Weihnachten 2013 schaffte es Justine Sacco, eine bis dahin völlig unbekannte PR-Managerin aus New York, innerhalb weniger Stunden, zu einer der am meisten gehassten Personen im Internet zu werden.
Am 20. Dezember 2013 um 10:19 postete sie einen verhängnisvollen Tweet, während sie auf den Start Ihres Flugzeugs Richtung Kapstadt wartete.
Nur einen Witz. Ein schlechter Witz. Ein schlechter rassistischer Witz.

"Ich fliege nach Afrika. Ich hoffe, ich fange kein AIDS ein. Nur ein Witz. Ich bin ja weiß."

Resultat: Shitstorm aus Aftika und weltweit traf sie, als sie in Kapstadt landete. Ihr Flug wurde verfolgt.
Bei Twitter hat sie bis zu diesem Tag 174 Follower. Etwa 12 Stunden später, kurz vor der Landung in Südafrika, sollten es über 8000 sein.
Sie empfing 100.000 Nachrichten und musste ihr Konto löschen.
Sie verlor ihren Job. Sie sagte, der Tweet habe ihr Leben ruiniert.

War der Cancel Culture Shitstorm gerecht? angemessen? übertrieben? ...

„Je weniger die Masse vernünftiger Überlegung fähig ist, umso mehr ist sie zur Tat geneigt.”
Gustave Le Bon, Autor Psychologie der Massen

Bob


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 21:31 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2020 14:48)
#9
avatar

Willy Brand

1974 gab es auch keine Social Media. als Willy Brand zurückgetreten ist.
Anlass war die Enttarnung des DDR-Spions, der einer der engsten Mitarbeiter von Brandt war.

War es ein Vorbote von Cancel Culture, also Public Shaming?

Bob


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2020 17:06 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2020 18:44)
avatar  easy63
#10
avatar

RE: Dieter Nuhr und die FFF

Mir ging es auch so, als ich die Sendung mit Dieter Nuhr gesehen habe, wo er FFF, insbesondere aber auch Greta Thunberg, "durch den Kakao zieht". Ich habe mich darüber geärgert und schaue ihn eigentlich nicht mehr gern. Auch habe ich mich klammheimlich gefreut, dass sein Beitrag von dieser Wissenschaftsgesellschaft (weiß jetzt nicht mehr den Namen) gelöscht wurde. Aber trotzdem stelle ich mir halt in einer "Meta-Perspektive" die Frage, ob das richtig ist. Der Beitrag wurde ja danach auch wieder aufgenommen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2020 17:17 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2020 18:45)
avatar  easy63
#11
avatar

RE: Lisa Eckart

Habt ihr die Talkshow mit G. di Lorenzo und Lisa Eckart gesehen? Ich finde, sie inszeniert sich schon sehr - eben auch im Interview - als "Kunstfigur". Ehrlich gesagt fällt es mir sehr schwer, den Menschen hinter der Kunstfigur zu erkennen - und wahrscheinlich ist das auch von Lisa Eckart beabsichtigt. Das ist zwar eine ziemlich gute Idee für die "Vermarktung", und Vieles finde ich auch nicht schlecht, was sie sagt. Aber bei diesen sensiblen Themen wie Antisemitismus / Rassismus usw finde ich es schon schwierig, das so unkommentiert zu äußern. Mir käme es entgegen, wenn Lisa Eckart irgendwo mal erklärt, wie sie das genau sieht; nicht nur "das muss man im Zusammenhang sehen" und "zum Glück brauchte ich mich nicht zu verteidigen, weil mir schon genug Leute beigesprungen sind" oder so ähnlich.
Und was mir beim zweiten Hören aufgefallen ist: wer hat eigentlich behauptet, man könne Weinstein und die anderen nicht angreifen, weil sie Juden sind? Gibt es dazu irgendwelche Aussagen von irgendwem? Ich glaube, hier verkennt sie die gesellschaftliche Situation; denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der gesellschaftliche Mainstream sexuelle Belästigung gutheißen oder verschweigen würde...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!