Der autoritäre Planet / Rainer Mausfeld erschienen in rubikon.com

02.01.2021 19:27 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2021 21:39)
#1
avatar

"Der autoritäre Planet" von Rainer Mausfeld

Wie im Treffpunkt Humanismus zum Thema Meinungsfreiheit / cancel culture / political correctness besprochen, stelle ich das Interview "Der autoritäre Planet" zwischen Rainer Mausfeld und Flo Osrainik zur Diskussion

https://www.rubikon.news/artikel/der-autoritare-planet

Kurz die Geschichte dazu, da nicht alle an der Diskussion beteiligt waren.

Im Rahmen der Diskussion habe ich erzählt, dass jemand aus meinem e-Mail-Verteiler das hier erwähnte Thema vorgeschlagen hat, ich es aber wegen der m.E. "mit Vorsicht zu genießenden Quelle" Rubikon und dem mich nicht zufriedenstellenden Inhalt nicht in die Themenliste aufgenommen habe, aber auch keinen weiteren Austausch mit der vorschlagenden Person dazu geführt habe.

Wir haben im Termin beschlossen, dass ich das Thema zur Diskussion stelle, damit sich jeder eine Meinung bilden kann.

Ein erster Kommentar zum Interview und der Quelle meinerseits:
R. Mausfeld spricht sicher viele Symptome unserer heutigen Gesellschaft an, seine Analysen dazu finde ich nur in geringem Umfang richtig.
Rubikon veröffentlicht sicher Artikel, die in Zeitungen und Zeitschriften wie Spiegel, SZ, FAZ, Zeit, .... nicht veröffentlicht werden. Dies ist durchaus als Ergänzung und Korrektiv zu sehen. Leider sind meines Erachtens auch zu viele Artikel dabei, die nicht mehr viel mit "meiner Realität" zu tun haben. Deshalb gebe ich Rubikon keinen Vertrauensvorschuss.

Um die Qualität der Artikel zu bewerten, beziehe ich mich auf die von mir wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit der Quelle und Plausibilität der Aussagen des Artikels. Wenn beide Kriterien nicht passen, dann interessiert mich die Veröffentlichung normalerweise nicht weiter. Ist nur ein Kriterium erfüllt, dann löst das große Vorsicht bei mir aus.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen zu Interview, den beteiligten Quellen (R. Mausfeld, Rubikon, Osrainik) und meiner Vorgehensweise, die ich hier kurz beschrieben habe.

Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2021 14:39 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2021 21:40)
avatar  Uhu
#2
avatar
Uhu

Mir ist klar, dass ich den Artikel bzw. das Gespräch noch genauer studieren muss, bevor ich etwas Qualifiziertes dazu sagen kann. Die gehäufte Rede von "den Herrschenden", die sogar schon ein "Dissens- und Empörungsmanagement" organisiert haben, kommt mir unangenehm bekannt vor - aber vielleicht oder sehr wahrscheinlich liegt es daran, dass "die" mich schon längst am Angelhaken haben und mich - auch hier! - als Marionette tanzen lassen.
Als Kontrast oder Ergänzung dazu empfehle ich den Kommentar von Heribert Prandtl. "Kontrolle, hurra!" in der heutigen SZ aus Seite 3, den finde ich wirklich bedenkenswert.
https://www.sueddeutsche.de/meinung/covi...22?reduced=true

Nachtrag: Die beiden letzten Worte im URL, "reduced=true", kommen mir jetzt irgendwie prophetisch vor...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!