Mehr über Rassismus -- im Rundfunk und in Büchern

04.01.2021 21:43 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2021 13:27)
avatar  bob
#1
avatar
bob

White fragility - Warum Weiße Rassismus so leicht übersehen

https://www.br.de/radio/bayern2/sendunge...rsehen-100.html

"Rassisten sind Nazis, denken wir. Was aber, wenn in jedem unabhängig von der politischen Gesinnung ein*e Rassist*in steckt? Wenn unsere Gesellschaft auf rassistischen Ideen beruht? Gerade Weiße wehren sich gegen diese Vorstellung. Das Konzept dahinter heißt: white fragility."

Sehr empfehlenswert. Von jungen Menschen und Menschinnen gut gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 01:38 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2021 13:18)
avatar  Scottie
#2
Sc

Europa braucht Afrika mehr als Afrika Europa
Sternstunde Philosophie|Schweizer RundFunk Kultur 16.12.2019

https://www.youtube-nocookie.com/embed/HJyhfEqAd0M

empfinde ich als sehr empfehlenswertes Gespräch


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 12:14 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2021 13:19)
avatar  Uhu
#3
avatar
Uhu

AFROPEAN - Notes from Black Europe

Für Leute, die gerne lesen: Ich bekam geschenkt (nicht zu Weihnachten, so schnell liest sich das nicht!): "AFROPEAN - Notes from Black Europe", (2019, knapp 400 S.; jetzt auch auf Deutsch) von Johny Pitts (*1987, aufgewachsen in Sheffield, afroamerikanischer Vater, weiße* Mutter). Viele Aha-Erlebnisse bei der Lektüre. Er erzählt im ersten Kapitel aus dem Multikulti-Arbeiterviertel, in dem er aufwuchs und besucht dann als Rucksacktourist ("as that rarest of creatures: the black backpacker") mit einem Interrailticket mehrere einschlägige communities europäischer Metropolen: Paris - Brüssel - Amsterdam - Berlin - Stockholm - Moskau (!) - Rom - Südfrankreich - Lissabon und, als Ausklang, Gibraltar. Viel Unbekanntes oder Aufzufrischendes aus der kolonialen Vergangenheit, aber auch Spannendes über die heutigen Befindlichkeiten. Aus Berlin nur kurz über die Herero-Tragödie; mehr über das Schicksal der von der DDR eingeladenen und geförderten Angolaner, über Äthiopien und über eine Bewegung der "Rastafarianer", die von einem mythischen künftigen Königreich Gesamtafrika träumt..
*(Warum wollte ich 'weiße' zuerst in Anführungszeichen setzen? Und warum nennen so viele wichtige, kluge Menschen heute sich "schwarz", wenn sie doch eigentlich ... Mir fällt da - nicht im Ernst! - die praktische Klassifizierung der britischen Kolonialisten in Indien ein; sie orientierten sich an der Währung Rupie, die damals in 16 Anna unterteilt wurde: 0 Anna = reinweiß; 8 Anna = halb und halb ... Wieviele feine Abstufungen sich da über die Hautfarbe der 16 Urgroßeltern abbilden ließen!)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!