Das Rätsel unseres Bewusstseins | ARTE-Film

26.01.2021 20:17 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2021 21:07)
avatar  Scottie
#1
Sc

Das Rätsel unseres Bewusstseins
Doku Reupload | ARTE

https://www.youtube-nocookie.com/embed/0DxMRK3k2f8
Video auf Youtube verfügbar bis zum 08. Juni 2021

Beschreibung von ARTE: "Im Laufe der Evolution des Menschen hat es sich als vorteilhaft erwiesen, im Innern des Organismus eine Vorstellung von der Außenwelt zu entwickeln. Das Bewusstsein – oder das, was man „Geist“ nennt – ist letztendlich die biologische Fähigkeit, im Gehirn eine immer differenziertere Vorstellung von der Außenwelt zu entwickeln. Das Bewusstsein, das den Menschen so einzigartig macht, galt zumindest bis in die Neuzeit als gottgegebenen und konnte nicht mit bloßen biologischen und neurologischen Prozessen erklärt werden. Um den Ursprung des Geistes zu verstehen, müssen das Vorstellungs-, Interpretations- und Rekonstruktionsvermögen des Gehirns untersucht werden. Was wir sehen, ist eine ständige Rekonstruktion der äußeren Realität. Mit optischen Täuschungen lässt sich das menschliche Bewusstsein deshalb nach Belieben manipulieren. Dank spektakulärer Fortschritte auf dem Gebiet der Neurowissenschaften und neuer bildgebender Verfahren beginnen wir, das Bewusstsein besser zu verstehen. Heute untersuchen Forschungsprojekte wie das Human Brain Project der Europäischen Kommission oder die Coma Science Group in Liège die genaue Funktionsweise des Bewusstseins. Die Dokumentation erläutert die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Entwicklung des Bewusstseins bei Neugeborenen. Ab wann lassen sich im Gehirn die ersten Anzeichen eines Bewusstseins nachweisen? Außerdem beleuchtet die Dokumentation die menschliche Gehirnaktivität während des Schlafs sowie Bewusstseinsstörungen bis hin zu deren schwerster Form, dem Koma. Löst die Wissenschaft endlich ein Geheimnis, das Ärzte und Philosophen wie etwa Descartes mehr als 2.000 Jahre lang vor große Fragen stellte? Dokumentation von Cécile Denjean (F 2015, 58 Min)"


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 21:09 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2021 12:52)
avatar  Xerxes
#2
Xe

Unsere Diskussion gestern war sehr interessant, weil von verschiedenen Mitstreitern ganz verschiedene Herangehensweisen vorgestellt wurden. So ergab sich eine erstaunliche Palette, wie man das Thema "Bewusstsein" und "Geist" angehen kann - und zeigt somit auch die Problematik dieses Themas.
Nachdem die Beiträge in ganz verschiedene Richtungen geführt hatten, waren wir etwas weit vom Thema weg und ich versuchte mir vorzustellen, wie ich das Thema angehen würde.
Erstaunlich ist doch, dass Harari der Sesshaftigkeit des Menschen eine so große Bedeutung bemisst. Wir haben immer wieder daran anzuknüpfen versucht, sind aber wieder abgeschweift, wobei die erwähnten Gründe dafür höchst interessant waren, aber auch sehr unterschiedlich.
Was ändert sich, wenn ein herumwandernder und sammelnder Familienverband beschließt sesshaft zu werden? Tatsächlich ändert sich alles - allen voran der Geist. Ich erfahre "Besitz" und "Eigentum", Ausgrenzung und Abgrenzung, Bedrohung und Verlust, Existenzbedrohung durch die, die mir meinen Besitz wegnehmen wollen, die Schaffung von dauerhaftem Schutz der Gemeinschaft - aber auch Neid und Konkurrenz, Vergleich und Ab/Aufwertung - ich werde ein anderer Mensch, mein Geist, mein Bewusstsein verändern sich fundamental. Dann kommt die Auseinandersetzung - friedlich oder kriegerisch - mit anderen Sesshaften oder Sammlern, es beginnt der Tausch und daraus entwickelt sich der Handel usw. Wir kennen das.
Aus diesem System hat sich unsere Wirtschaftsgesellschaft entwickelt und auch weltweit durchgesetzt - mit allen Vor- und Nachteilen der Geldwirtschaft usw.
Aufgehorcht habe ich bei unserer Diskussion, dass ein Teilnehmer es für möglich gehalten hat, dass die Menschen eine unzerstörbare Drohne entwickeln wollen oder können - was ja letztendlich bedeutet, dass diese Drohne im Konfliktfall auch den Hersteller zerstören würde um nicht zerstört zu werden.
Da geschähe ein Bewusstseinssprung: Wenn ich bewusst oder unbewusst meine Zerstörung selbst durch Planung ermögliche, dann hat sich an meinem Geist etwas geändert. Der Mensch ist bis jetzt auf Bewahrung und Schutz und Optimierung aus, Selbstzerstörung liegt nicht in seinem Geist. Sollte der Mensch sich so verändern, dass er Maschinen baut - und nur er baut sie und programmiert sie - die sich dann zu seinen Beherrschern aufschwingen können, dann hat er wegen Blödheit zu Recht sein Überleben verwirkt. Das ist jetzt grob ausgedrückt. Auch das Spielen mit der Unsterblichkeit, das Harari anspricht und für gar nicht so abwegig hält, gehört in diese Kategorie der Dummheit. Wenn ich Cybergestalten erschaffe, die mich beherrschen und ersetzen können, dann hat sich unser Geist definitiv geändert und wir sollten von der Erdoberfläche verschwinden und würden es auch, denn jemand hat gestern festgestellt, dass es interessant wäre herauszufinden, wie diese Computerwesen ihre Energie generieren ohne den alten Menschen.
Sind wir an der Schwelle zum Verlassen alter Konditionen und überlassen uns den Computern ohne genau zu wissen, wer sie beherrscht, dann hat unser Geist eine Risikobereitschaft entwickelt, die man bisher in diesem Ausmaß nicht gesehen hat, wenn man sie mit Columbus und all den anderen Entdeckern, die, ausgestattet mit spärlichen Kenntnissen und viel Mut, ungeheure Schritte gemacht haben. Aber wie immer erinnern wir uns nur an die Sieger, nie an die xxxAnzahl von Verlierern in dieses Reihen. Die Verlierer waren damals Individualisten, die sich selbst und eine Anzahl von Anhängern gefährdet haben, im Zeitalter der VR wird das dann allerdings eine Realität, die alle ausnahmslos betrifft.
Was ist der Geist? Weg vom Bewahren hin zum ultimativen Risiko mit unbekanntem Gewinn? Das wäre ein neuer Geist, der sich offensichtlich andeutet, wenn ich an die ernsthaften Kommentare und Beispiele aus unseren Reihen gestern denke.
Liege ich falsch? Ich freue mich auf Kommentare aller Art und gebe gerne zu, dass ich diese Art die Computer zu betrachten mit dem Turmbau von Babel vergleiche: we bite off more than we can chew. ;-))
Xerxes


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 12:16
avatar  Uhu
#3
avatar
Uhu

Uhu an Xerxes ;):
Das Thema war für mich eine Nummer zu groß für diesen Abend und speziell für ein digitales Treffen - aber natürlich "interessant"...
Ich habe vorerst nur einen Einwand bzw. eine Ergänzung zu deinen Überlegungen und Befürchtungen am Ende: "der" Mensch und "der" Geist, die sich da auf gefährliche Abwege begeben?? Bei Einzelnen haben wir solche Entartungen (hier passt das Wort, oder?) doch immer schon gehabt, aber "wir" konnten das Schlimmste verhindern. Ich bin optimistisch: Unsere mittlere genetische Ausstattung + mittlere kulturelle Prägung ist auch in Zukunft solide genug, um solchen Entgleisungen des Gemeinwohls Paroli zu bieten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!