Vorschläge zur Verbesserung der Moderation in den Online-Treffen

29.01.2021 09:36 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2021 09:42)
#1
avatar

Wahrgenommener Stand:

Immer wieder regt sich bei mir (und bei manch anderen) TeilnehmerInnen eine gewisse Unzufriedenheit mit dem Verlauf der Diskussionen im Treffpunkt Humanismus.
Konkret hätte ich gerne, dass sich der rote Faden mehr zeigen würde und weniger zwischen den unterschiedlichen Aspekten hin und her gesprungen wird. Manchmal entfernen wir uns auch ziemlich weit vom Thema.
Meines Erachtens trägt zu dieser Situation stark bei, dass die Wortmeldungen einfach in der Reihenfolge abgearbeitet werden, wie ich diese gesehen habe.

In einer Runde mit Almuth, Ferdinand, Bob und Klaus-Peter haben wir gestern Ideen zur Verbesserung erarbeitet.

Hier die Vorschläge:

Es würde sich immer wieder anbieten, bei einem Punkt / Beitrag etwas länger zu bleiben. Das könnte ich so regeln, dass ich als Moderator vorschlage, etwas länger bei diesem Punkt zu bleiben. Das hätte zur Konsequenz, dass die aktuelle Rednerliste anschließend überarbeitet werden müsste und erst mal nur die Beiträge erfolgen sollen, die sich auf diesen Punkt beziehen. Ergänzend dazu könnte auch jemand, der gerade nicht an der Reihe ist, über den Chat den Wunsch äußern, den gerade gebrachten Aspekt als etwas länger zu diskutieren. Ebenfalls würde es mir helfen, wenn im Chat beim Anmelden eines Beitrags erwähnt wird, ob sich dieser auf den aktuellen Beitrag bezieht oder ein neuer Aspekt ist. Wenn dann der Punkt ausreichend diskutiert worden ist, kann man wieder zur alten Rednerliste übergehen. Dies ermöglicht es auch, dass noch weniger Wortbeiträge kommen müssen, die einfach ohne Meldung erfolgen.

Auch kann es Sinn machen, dass nach einiger Zeit die Diskussion kurz unterbrochen wird und aus den bisher gebrachten Beiträgen eine "Gliederung" für das weitere Gespräch erarbeitet wird. Diese kann dann abgearbeitet werden.

Als weitere Variante kann ich mir vorstellen, dass die Person, die den Einstieg vorbereitet hat, auch eine mögliche Gliederung für die Diskussion vorschlägt. Diese kann im Anschluss an den Einstieg kurz besprochen und bei Bedarf angepasst werden.

Eine weitere Variante, die sich sicher auch für manche Themen eignet, ist eine ritualiserte Diskussion. Dies bedeutet, dass zu Beginn des TP Humanismus eine Person eine pro-Position, eine andere Person eine contra-Position vertritt. Zur Eröffnug diskutieren diese beiden das Thema und im Anschluss werden die anderen TeilnehmerInnen eingebunden.

Weiterhin würde es mir sehr helfen, wenn statt die Hand zu heben (virtuell oder auch die echte) jede(r) nur "WB neu" oder "WB zu (Name des Teilnehmers)" im Chat an alle einträgt.
"WB neu" bedeutet dann, dass ein neuer Aspekt beleuchtet werden soll
"WB zu Josef" bedeutet dann, dass ein Wortbeitrag zum vorhergehenden Wortbeitrag von Josef erfolgen soll.

Diese Veränderungen stelle ich hier zu Diskussion und Ergänzung und möchte sie beginnend im nächsten Termin einfließen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 21:08
avatar  humano
#2
hu

Ja, Wolfgang und die Runde zu diesem Thema,
da kann etwas in der Struktur unserer Video-Konferenzen verbessert werden.
Ich finde alle Vorschläge dazu gut.
Wichtig ist mir allerdings, daß die Durchführung einer Video-Konferenz nicht zu stark formalisiert wird.
Wenn ich einen klugen Gedanken oder eine Gegenposition höre, möchte ich Zeit haben sie zu verarbeiten, auch nachzufragen.
Lieber wollen wir ein Thema nicht abschließend behandeln, so können wir es nach einiger Zeit nochmal aufgreifen.
Ich freue mich auf die nächsten Video-Konferenzen.
Je länger ich dabei bin desto glücklicher werde ich mit diesem Format: Video-Konferenz und Forum.
humano


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 11:19
avatar  Guido
#3
Gu

Hallo,

ja auch bei mir stellte sich gelegentlich ein Gefühl der Unzufriedenheit ein. Wenn ich mir nach der Diskussion das Thema ansah, hatte ich gelegentlich den Eindruckt, dass wir uns ein weinig vom Thema entfernt haben. Etwas mehr Struktur und Moderation der Diskussion, ist vielleicht gar nicht so schlecht. Andererseits möchte man unter Umständen direkt auf das Gesagte antworten, da wäre das möglicheweise kontrakproduktiv, wenn man dann erst 15min später zu Wort kommt. Ich weiß auch nicht was hier richtig ist.

Die Idee mit den Haltepunkten finde ich aber sehr gut. Wir stoppen die Diskussion gelegentlich und vergewissern uns, dass wir uns noch auf dem gewünschten Weg befinden.

Lasst es uns versuchen

Liebe Grüße
Guido


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 13:21
avatar  Xerxes
#4
Xe

Eine Gliederung würde das Thema ja schon strukturieren, damit wäre der Ablauf schon vorgegeben. Natürlich kann man zu Beginn kurz diskutieren, ob diese Gliederung den Erwartungen entspricht. Wenn jemand von diesem Thema dann abweicht, muss man das abbrechen - das klingt jetzt hart, dient aber der Stringenz, die wir erreichen wollen.
Probieren wir halt heute mal aus, dann können wir gezielter diskutieren.
Xerxes


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!