Konkrete Vorschläge an politisch Verantwortliche?

14.02.2021 09:09 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2021 00:08)
avatar  easy63
#1
avatar

Klimawandel - ist die Welt noch zu retten?
Das war ja das Thema bei unserem letzten Online-Treffen. Es geht mir immer noch sehr im Kopf herum...Ich habe den Eindruck, dass an unserem Termin relativ wenig Diskussion entstanden ist.

Deswegen stelle ich mir die Frage, ob diejenigen die dabei waren, alle mit Wolfgangs Analyse einverstanden sind? Und wie sehen das diejenigen, die nicht dabei sein konnten: ist das ein Thema, das euch interessiert und in eurem Alltag beschäftigt?

Ich würde gerne die Diskussion nochmal anregen und euch deshalb ein paar ganz konkrete Fragen stellen. Das sind so Ideen, die ich persönlich, wenn ich politisch was zu sagen hätte, versuchen würde anzugehen:

Wer von euch wäre dafür,
- sowas wie einen CO 2 Pass einzuführen: jede(r) bekommt ein bestimmtes Budget CO 2 das er oder sie jährlich höchstens verbrauchen darf. Wenn man drunter bleibt, gäbe es eine "Belohnung" (Steuerreduktion, Gutscheine für kulturelle Veranstaltungen oder Zuschuss zu Bahnfahrkarten; was auch immer..). Wenn man mehr verbraucht, dürfte man sich dann nur noch bestimmte Dinge/Aktivitäten leisten. Das würde die Ungerechtigkeit umgehen, die in steuerlichen Maßnahmen steckt, nämlich dass die Vermögenden sich dann immer relativ einfach "freikaufen" können - sie können die Steuer halt einfach zahlen, weniger Begüterte eben nicht. Natürlich ist mir auch klar, dass es sicher schwierig ist, das im Detail auszurechnen, wieviel Klimagas-Erzeugung in den verschiedenen Produkten und Aktivitäten steckt, aber man könnte ja mal einfach damit anfangen.

- würdet ihr es akzeptieren, wenn es ein Gesetz gäbe, dass man z.B nicht unbegrenzt fliegen darf, sondern nur soviel, wie im CO 2 Budget noch drin ist? Wenn Kurzstreckenflüge verboten würden?

- würdet ihr zustimmen, wenn die Politik beschließen würde, z.B. in München innerhalb des Mittleren Rings die Nutzung privater PkW sehr unbequem zu machen? Statt dessen z.B. auf dem Mittleren Ring eine Spur zur Busspur erklären und in kurzen Abständen einen Bus durchschicken würde? Staatliche/städtische Gelder für den massiven Ausbau des öffentlichen Verkehrs und von Rad(schnell)wegen zu verwenden anstatt für Straßenbau?

- was ich vor kurzem als Vorschlag in einem Vortrag gehört habe: (fossile) Energien viel mehr besteuern, im Gegenzug die Lohnsteuer senken?

- was haltet ihr von einer Abgabe auf tierische Produkte, besonders Fleisch, (da ja die Fleischproduktion viel zum Klimawandel beiträgt) - oder/ und eine Vorschrift in Kantinen für 1 bis 2 Mal vegetarisches Essen pro Woche? Die Grünen haben sich ja vor ein paar Jahren mit dieser Forderung eine blutige Nase geholt - denkt ihr, dass da inzwischen in der Gesellschaft mehr ginge?

- würdet ihr Windräder auf den Gipfeln der Berge akzeptieren? Oder Solaranlagen und Windräder entlang der Autobahnen?

So, das sind ein paar meiner Gedanken - und mich würden eure Meinungen dazu wie gesagt sehr interessieren. Am besten fände ich es, wenn ihr ganz konkret zu den Ideen Stellung nehmt und begründet, warum ihr welchen Maßnahmen zustimmen oder sie ablehnen würdet. Außerdem gibt es natürlich bestimmt noch viele tolle Ideen, die euch einfallen würden; das würde mich auch sehr interessieren..

Dann hoffe ich auf eine rege Diskussion! :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2021 19:33
avatar  Felix
#2
avatar

....CO2-Pass - wie vorgeschlagen - wäre eine gute Idee. Vor allem wenn ich mir dann noch ein wenig individuelle Mobilität leisten könnte. Verzicht auf Flugreisen wäre mir leicht, fände ich gut macht viel Sinn. Aber Landschaften erkunden mit einem KFZ das ist meine große Schwäche. Städtischen Autoverkehr unbequem machen, zugunsten alternativer Verkehrskonzepte, finde ich sehr geeignet.
Wirklich attraktive Radverkehrswege faszinieren mich sehr. Der gäbe es noch tolle Möglichkeiten, wie etwa Radwege eine Etage höher zu legen, das ginge vergleichsweise kostengünstig und würde echt schnelle Fortbewegung ermöglichen.
Fossile Energien mehr besteuern ist folgerichtig und idealerweise unmittelbar entlastend fürs Gewissen, wenn schon angemessene Kompensationsabgaben in der Steuer enthalten wären. Die Lohnsteuersenkung im Gegenzug würde mir nicht als erstes einfallen, eher auch wieder was Umweltdienliches - z. B. Förderung von Niedrigstenergiehäusern usw. Abgabe auf tierische Produkte, oder evtl. noch besser - auch wieder im Sinne logischer Konsequenzen - den Tierschutz dermassen fördern, dass es richtig teuer wird Fleisch zu produzieren. Vegetarisches Essen findet schon so viel Akzeptanz, dass es m. E. genügen würde, dies reichhaltig anzubieten, evtl. noch finanziell zu fördern, Zwang müsste gar nicht sein. Windräder neben die Autobahnen, kein Problem. Selbst im Hochgebirge wär mir das lieber als die trostlosen Liftanlagenlandschaften die es heute schon gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 12:28
avatar  easy63
#3
avatar

Hallo Felix, und alle,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich komme leider nicht so oft dazu, ins Forum zu gehen, deshalb lese ich das erst jetzt..

Ich hoffe, dass sich vielleicht auch noch ein paar andere Leute äußern...würde die Diskussion noch mehr beleben ;)

Jetzt würde sich für mich die Frage stellen, wie man solche konkreten Vorschläge an die verantwortlichen Politiker bringt. Hat jemand von euch da irgendwie Erfahrung? Auch wie man evtl Kampagnen startet?
Würde sich von euch jemand bereit erklären, Briefe an (Lokal-)Politiker zu formulieren? Vielleicht könnte sich da ja auch eine Gruppe bilden, die das gemeinsam angeht..?

Isolde


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 18:15
avatar  Uhu
#4
avatar
Uhu

Liebe Easolde63,
seit Tagen denke ich, man, nein: ICH müsste doch einmal antworten auf deine interessanten Vorschläge; habe mir sogar einen kleinen Zettel auf den Schreibtisch gelegt mit Stichworten zu den 6 Themen. Also jetzt versuch ich's einmal:
1) CO2-Pass wäre ein guter Schritt, finde ich. Vermutlich zunächst auf den privaten Bereich zu begrenzen, weil es sonst sehr schwierig wird. Es könnte eine App dazu entwickelt werden. Im Vorlauf müssten wir für uns selbst damit beginnen, Wolfgang hat ja einiges Material dazu.
2) Die Flüge könnten in das CO2 Budget eingerechnet werden.
3) VerbrennungsPKW raus aus dem Bereich innerhalb 2R! P+R-Möglichkeiten außerhalb wären zu erweitern. Ich würde es unterstützen, auch solange ich hier noch einen alten Polo stehen habe; möglichst bald ganz ohne. Die Jahresgebühr für Straßenparker ist mit 25 € "erfreulich" niedrig; kann, muss, wird vermutlich bald erhöht werden.
4) Sicher muss "fossil" langfristig höher besteuert werden. Kurzfristig? Wer kann sich die neuen E-Autos leisten?
5) Ich fürchte, den Wandel zum weniger- und nicht-Fleisch-Essen kann man nur über leckere Angebote und sorgsamere Tierhaltung steuern (die das Fleisch ja automatisch viel teuerer machen würde.)
6) Windräder: Vor einem Jahr haben fast alle bei uns noch gesagt oder gedacht: Wie, dauernd MASKEN tragen?! Jetzt haben wir uns daran gewöhnt, und wenn es erstmal eng wird mit der Energie, werden wir uns auch an die unschönen Windräder gewöhnen müssen.
Schließlich zu deinem Beitrag von heute: Eigene Initiativen dazu - oder doch besser schauen, wo wir schon bestehende unterstützen können? Falls wir es schaffen eine Gruppe zu bilden, die sagt, besser: vorrechnen kann, "WIR praktizieren das schon soundso lange" (im Sinne etwa von Nr. 1), dann könnte daraus vielleicht auch eine erfolgreiche pressure-group entstehen.
Schönen Gruß, Ferdinand


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 11:39
avatar  KPK
#5
avatar
KPK

Hallo Isolde,

Du weißt ja, dass ich schon seit Langem Politiker direkt per E-Mail anschreibe, wenn mir etwas nicht passt oder wenn ich glaube, eine gute Anregung zu haben. Manchmal bekomme ich sogar freundliche, meist vorformulierte Antworten und ganz selten schreiben mir die Politiker persönlich und eingehend zurück. Wenn wir uns zu solchen Aktionen verabreden, könnten wir die Wirksamkeit vielleicht steigern.

HG
KP


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 10:00
avatar  easy63
#6
avatar

Lieber Felix, Ferdinand und Klaus-Peter,

vielen Dank für eure Beiträge. Habe heute erst wieder mal ins Forum reingeschaut - vielleicht könnten wir wirklich sowas wie eine kleine Gruppe bilden, die an Politiker schreibt..lasst uns das auf jeden Fall auf der Agenda behalten!
Vielleicht könnt ihr wenn ihr ein Umwelt-Thema habt, das in die Gruppe posten und dann können sich mehrere anschließen und auch den entsprechenden Politikern schreiben.

Viele Grüße, Isolde


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 10:01
avatar  easy63
#7
avatar

Vielleicht finden wir dann auch noch andere Mitstreiter..:)


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2021 16:58
#8
avatar

Das wäre doch schön, wenn wir auf diese Weise gemeinsam etwas Einfluß bekommen könnten. Derzeit heißt es wohl erst mal abwarten, wer die Bundestagswahlen gewinnt und dann Kanzler (m/w) wird.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 17:43
#9
avatar

Hans-Werner Sinn hat in einigen seiner Vorträge das Argument vom "grünen Paradoxon" vorgetragen, wonach jeder Verzicht einzelner Staaten auf die Verbrennung fossiler Energieträger nur bewirken wird, dass die Preise für diese fossilen Energieträger am Weltmarkt sinken werden, wodurch die Nachfrage nach fossilen Energieträgern am Weltmarkt steigen wird. Das heißt: Andere Länder werden das verbrauchen, worauf wir verzichten.

Dagegen hilft (so der Vorschlag von HWS) nur eine "Koalition der Willigen", die gemeinsam dekarbonisiert und sich gegenseitig Handelsvorteile gewährt, die es für andere Staaten attraktiv machen, der "Koalition der Willigen" beizutreten. Wenn das möglich ist, halte ich das für einen guten Vorschlag. Vor ein paar Tagen habe ich den Klimaforscher Mojib Latif so verstanden, dass er diesen Vorschlag unterstützt, weil auch er keinen anderen Ausweg sieht.

Die 28. oder die 29. COP werden mit ihrem Konsensprinzip wohl nichts bewirken können. https://unfccc.int/process/bodies/suprem...the-parties-cop


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 19:13
#10
avatar

Als Fan von HW Sinn möchte ich auf seine "Weihnachtsvorlesung" am Mo., 12.12. um 18h hinweisen:
https://www.ifo.de/veranstaltung/2022-12...-scherbenhaufen
Sie wird später auch im Netz stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2022 22:23
#11
avatar

Auf diese Weihnachtsvorlesung freue ich mich auch schon, weil ich HW Sinn in den letzten Jahren viel lieber zuhöre als früher. Neulich sagte mir eine Teilnehmerin eines privaten Gesprächskreises, sie möge HWS gar nicht. Ohne weitere Begründung. Ich habe dann von einer Rückfrage oder von einer Antwort abgesehen.

So wie ihr geht es leider sehr vielen Menschen. Als käme es darauf an, ob wir jemanden mögen, der seine Thesen in der Öffentlichkeit vertritt! Für mich kommt es nur darauf an, wie er seine Thesen begründet und ob ich seine Begründungen bedenkenswert finde oder nicht.

Die Thesen von HWS und seine Begründungen finde ich häufig bedenkenswert. Ich sehe aber auch, dass er auf viele Fragen keine Antworten hat, die alle Menschen zufrieden stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 22:08
avatar  humano
#12
hu

Der Stern kritisierte 2015 den "Nicht-Wissenschaftler" HW Sinn als "Wanderprediger", als Millionen von "Flüchtlingen"
unser Deutschland überfluteten:
https://www.stern.de/wirtschaft/hans-wer...ie-6603682.html

Die IG Metall kritisiert auch HW Sinn. Ist doch klar, die wollen alle nicht mehr arbeiten:
https://www.igmetall.de/politik-und-gese...chaftsforschung

Wollen diese Systemkritiker nicht aufhören, diesen hervorragenden deutschen Wirtschaftswissenschaftler in schlechtes Licht zu tauchen.
Armes Deutschland: so gehst du mit deinen Auguren um!

Ich freue mich in jedem Fall auf die Weihnachtspredigt von HW Sinn.
humano


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!