mögliche Themen für unseren Treffpunkt

23.02.2021 14:40 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2021 14:56)
avatar  KPK
#1
avatar
KPK

Liebe Humanisten,

Wolfgang hat mich gestern mit meiner Aussage zitiert, es gäbe zahlreiche Themen für unseren Treffpunkt Humanismus. Ich war unvorbereitet und kam (selbstverschuldet) in Verlegenheit. Deshalb möchte ich heute eine gewiss nicht vollständige Liste möglicherweise geeigneter Themen nennen. Einige davon könnten wir vielleicht auch mit Experten-Gästen diskutieren, z.B. mit Vertretern religiöser Gemeinschaften und politischer Parteien, insbesondere der Partei der Humanisten:

1. Föderalismus vs. Zentralismus

In diesen Tagen der Pandemiekriese erleben wir wieder besonders "hautnah" die Konsequenzen unserer föderalistischen Verfassung. Überwiegen die Vorteile oder die Nachteile?

2. Gesetzliche Krankenversicherungspflicht für alle?

3. Leihmutterschaft

4. Pränatale Diagnostik

5. Legalisierung von Abtreibungen ohne Indikation

6. Kernenergie - Ausstieg aus dem Ausstieg?

7. Deregulierung der Ladenöffnungszeiten, pro und contra.

8. Abschaffung von Geschlechterquoten

9. Verbot religiöser Beschneidungen von Minderjährigen – strafbewehrt und ohne Ausnahmen

10. Allgemeine Dienstpflicht für Schulabgänger

11. Legalisierung aller Drogen für Erwachsene

12. Offenheit gegenüber Technologien wie Gentechnik oder Stammzellenforschung

13. Tierversuche und Tierhaltung

14. In-vitro-Fleisch

15. Humanismus und Kriegsdienst - Errichtung einer EU-Arme?

16. Abschaffung des „Kirchlichen Selbstbestimmungsrechts“ – Vorrang für das allgemeine Recht

17. no covid vs. zero covid

18. Verbot von Kurzstreckenflügen, oder allgemein: Verbote vs. handelbare Zertifikate

19. Gibt es für die Menschheit (oder für unsere Gesellschaft) noch positive kurzfristige, mittelfristige oder langfristige (realistische) Zukunftsvisionen? Falls nein, welche Folgen hat das für uns Humanisten?

20. Welche Mittel kann ein freiheitlicher, demokratischer Rechtsstaat zur "Verteidung" seiner Verfassung einsetzen, ohne diese Verfassung selbst in Gefahr zu bringen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 13:04
avatar  Uhu
#2
avatar
Uhu

Danke, Klaus Peter, lauter spannende Themen!
Besonders Nr. 5 bis 11 würden sich gut für eine "rituelle" pro- und contra-Einführung eignen.
Tja, und die Nr. 19? Meine erste Reaktion darauf war: "Wer keine Vision einer besseren (Welt-)Gesellschaft mehr hat, wäre kein Humanist mehr." Aber so einfach ist das wohl nicht.
Unserem Altkanzler "Schmidt-Schnauze" durfte man einen gewissen Humanismus nicht absprechen - trotz seines Spruchs: "Wer Visionen hat, soll sich in psychiatrische Behandlung begeben."
Vermutlich können wir als Regional- National- oder Weltgesellschaft in den nächsten Jahrzehnten in Lagen geraten, wo nur noch tätiger, visionsfreier "Humanismus-von-unten" gefragt sein wird...
Ferdinand


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!